Ansprechpartner für Jungforscher

Unsere Berater

Unsere Berater: Bio 15 Download D6707eac

Sprühende Ideen sind wichtig, aber der Weg bis zu ihrer Verwirklichung ist nicht selten verschlungen, schwierig und oft auch nicht ganz billig. Fehlt dann noch ausgerechnet das Messgerät in der schuleigenen Sammlung, das zur Fertigstellung der Wettbewerbsarbeit unerlässlich wäre, wandert so manche vielversprechende Idee zurück in die Schublade. Kompetente Berater des Sponsorpool Bayern helfen jungen Forschern und engagierten Schulen gerade in solchen Fällen weiter.

Thomas Fieber

Poolverwalter

Thomas Fieber leitet den Sponsorpool Bayern seit August 2014. Im Auftrag der Stiftung Jugend forscht e. V. ist er für die Verwaltung und Vergabe der Finanzmittel zuständig. Bei Bedarf vermittelt er Kontakte zwischen Jungforschern und allen am Wettbewerb interessierten Institutionen.

Er studierte Chemie und Mathematik an der Universität Leipzig. Seit 2005 unterrichtet er am Katharinen-Gymnasium Ingolstadt.

Den Poolverwalter kontaktieren.

Unsere Berater: Thomas Fieber

Dr. Monika Christl

Wettbewerbsleiterin Jugend forscht

Die Leitung für den Landeswettbewerb der Jungforscher liegt in den Händen von Dr. Monika Christl. Sie hat Physik an der Universität Regensburg studiert und ist Lehrerin für Mathematik, Physik und Astronomie am Maximilian von Montgelas  Gymnasium in Vilsbiburg. Die Idee Jugend forscht lernte sie als Betreuungslehrerin und Jurorin schätzen, seit 2006 leitet sie den Landeswettbewerb Jugend forscht.

Unsere Berater: Dr. Monika Christl

Iris Schreiner

Wettbewerbsleiterin Schüler experimentieren

Im Bereich Schüler experimentieren präsentieren Jugendliche bis 15 Jahre ihre Forschungsprojekte. Die Landeswettbewerbsleiterin ist Iris Schreiner, Studiendirektorin für Mathematik und Physik am Rupprecht-Gymnasium München. Für Jugend forscht war sie als Leiterin des Regionalwettbewerbs in München tätig und leitet seit 1999 den Landeswettbewerb Schüler experimentieren.

Unsere Berater: Iris Schreiner 28e4be84

Jochen Dotterweich

Poolverwalter

Jochen Dotterweich ist ein wahres Jugend-Forscht-Urgestein. Er leitete nicht nur den Sponsorpool von 1993 bis 2014, sondern war auch der Hauptinitiator für dessen Gründung. Außerdem begleitete er in all den Jahren Teilnehmer als Betreuungslehrer. Er unterrichtet am Arnold-Gymnasium Neustadt in den Fächern Physik und Mathematik.

Unsere Berater: Jochen Dotterweich